Ohrakupunktur

Die Auriculo-Therapie ("auriculo" = lat. für "Ohr") ist losgelöst von der chinesischen Akupunktur (TCM) und eine eigenständige Therapieform.

Die heute am meisten angewandte Form, führt auf den französischen Arzt Dr. P. Nogier zurück. Er ging davon aus, dass verschiedene Ohrregionen bestimmten Körperorganen zugeordnet sind, die sich Reflexzonen nennen.

Letztlich ist so der gesamte Körper auf die Ohrmuschel projiziert:

 

Ein auf dem Kopf stehender Embryo!

So entspricht z.B. unser Ohrläppchen dem Kopf.

Die Wirkungsweise

Die Wirkungsweise ist - ähnlich wie in der Akupunktur - durch die Ausschüttung von Transmittersubstanzen zu erklären.

 

 Es existieren aber auch direkte Verbindungen, ein „heißer Draht“, von der Ohrmuschel zu Strukturen des Zentralnervensystems, den Schmerzzentren im Gehirn. Jede Stimulation der Ohrpunkte zeigt eine „ Direktwirkung“ und die Beschwerden lassen sofort nach.

Die Ohrakupunktur wird deswegen außer zur Therapie von Schmerzen, Allergien, Asthma usw. auch zur Behandlung von Suchterkrankungen (z.B. Alkohol, Essen, Medikamente, Nikotin, usw.) empfohlen.

Die Ohrakupunktur mit einem Softlaser ist von der Theorie her die selbe Behandlungsweise. Hier werden die Nadeln durch einen Laser ersetzt.